Femto – Arcoide Inzisionen
Bei leichter Hornhautverkrümmung genügt oft eine kurze Behandlung mit dem Femtosekundenlaser, ganz ohne Flap oder Gewebeabtrag. Besonders nach bereits erfolgter Grauer-Star-Operation kann das Sehen häufig noch verbessert werden.
Neue Hilfe bei leichter Hornhautverkrümmung
Viele Menschen mit leichter Fehlsichtigkeit kommen im Alltag häufig ohne Brille zurecht. Bei hohen Sehanforderungen fühlen Sie sich aber mit einer leichten Brille wohler. Oft liegt die Ursache in einer leichten Hornhautverkrümmung, die ohne den Aufwand für eine Femto-LASIK einfach behoben werden kann. Eine kurze Behandlung mit dem Femtosekundenlaser ohne Flap kann das Problem lösen. Diese Methode ist besonders für Menschen nach erfolgter Grauer Star Operation geeignet, wenn nach der Linsenoperation noch eine leichte Hornhautverkrümmung verblieben ist.
Häufig kann die Sehkraft nach erfolgter Grauer Star Operation noch verbessert werden
Für wen ist das Verfahren geeignet?
- Bei leichter Hornhautverkrümmung ohne andere Fehlsichtigkeiten
- Häufig nach erfolgter Grauer Star Operation
- Gelegentlich nach erfolgter Hornhauttransplantation
Das neueste Femtosekundenlaser-Verfahren macht es möglich
Eine Hornhautverkrümmung kann natürlich im Rahmen einer Augenlaserbehandlung (Femto-LASIK) gut mitbehandelt werden. Dabei erfolgt die Korrektur der Hornhautverkrümmung meist simultan mit der Korrektur einer Kurz- oder Weitsichtigkeit.
Wenn aber lediglich eine leichte Hornhautverkrümmung ohne andere Fehlsichtigkeiten vorliegt, gibt es eine schonende Alternative. Denn häufig bedarf es lediglich zweier bogenförmiger Einschnitte (Arcoide Inzisionen) mit dem Femtosekundenlaser, um das Problem zu beheben – ohne LASIK-Flap und ohne Hornhautabtrag. Die Lage der Hornhautverkrümmung wird dabei anhand der Oberflächenaufnahme genauestens erfasst. Sehr präzise lassen sich die Entlastungszonen der Hornhautoberfläche planen. Der Femtosekundenlaser führt anschließend die Schnittführung klingenfrei und schonend durch.
Ob dieses minimal-invasives Verfahren für Sie das geeignete ist, kann erst nach einer ausführlichen Voruntersuchung mit gründlicher Beratung erfolgen. Ergibt die Untersuchung, dass Sie für die Femto-Arcoiden Inzisionen nicht geeignet sind, stehen alternative Verfahren zur Korrektur zur Verfügung.
mehr erfahren
Wie entsteht eine Hornhautverkrümmung?
Eine Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) ist eine häufige Form der Fehlsichtigkeit. Sie tritt meist in Kombination mit einer gleichzeitigen Kurz- oder Weitsichtigkeit auf.
Bei einer Hornhautverkrümmung ist die Oberfläche der Hornhaut nicht rund wie eine Kugel, sondern ist ungleichmäßig gewölbt wie ein zusammengedrückter Ball. Durch die unterschiedliche Verformung der Hornhautoberfläche treffen sich die einfallenden Lichtstrahlen nie an einem gemeinsamen Brennpunkt im Auge. Deshalb werden Gegenstände sowohl in der Nähe als auch in der Ferne gleichermaßen unscharf wahrgenommen.
Lesen Sie mehr zu den Ursachen einer Hornhautverkrümmung
Ihre Vorteile
- Bessere Planbarkeit
- Sehr präzise und exakt
- Keine Hornhautverletzung durch Skalpell
Die Vorteile der Femto-Arcoiden Inzisionen im Überblick
- Einfache Hilfe bei leichter Hornhautverkrümmung
- Kein Flap
- Kein Hornhaut-Abtrag
- Rascher Heilverlauf
- Stabile Hornhaut