Die Korrektur der Alterssichtigkeit ist jetzt auch ohne Linsenimplantate möglich: Nur mit der Präzision moderner Laserverfahren lässt sich in vielen Fällen gutes Sehen in Ferne und Nähe wiederherstellen. Ähnlich wie bei einer Femto-LASIK wird das Hornhautprofil so moduliert, dass Sie in verschiedenen Entfernungen scharf sehen können.
Dabei kommt ein revolutionär neuer Niedrigenergielaser zum Einsatz, der besonders schonend und präzise ist. Ihre natürliche Linse wird dabei nicht verändert (kein Linsenaustausch). Welches Verfahren für Sie infrage kommt, werden wir Ihnen im Rahmen eines kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgesprächs ausführlich erläutern:
Mit dem europaweit ersten Z8 Niedrigenergielaser ist die Presby-LASIK besonders präzise und schonend.
Die sanfte Variante der Augenlaserkorrektur der Alterssichtigkeit: Bei der Monovision wird ein Auge für das Sehen in der Nähe optimiert, das andere Auge für das Sehen in der Ferne. Viele Menschen erreichen mit diesem optischen Prinzip bereits eine weitgehende Brillenfreiheit. Für die optimale Monovision-Behandlung kommt ein neuer Niedrigenergie-Femtolaser zum Einsatz, der besonders feine Schnitte in der Hornhaut durchführt. Oft genügt es bereits, wenn nur ein Auge behandelt werden muss.
Bei der Presby-LASIK kommen zwei unterschiedliche Lasersysteme zum Einsatz. Zunächst wird eine kreisrunde, hauchdünne Hornhautlamelle (Flap) durch den Femtosekundenlaser gewebeschonend geformt. Diese Lamelle (Flap) kann weniger als ein zehntel Millimeter dick sein. Im Anschluss wird diese Lamelle vorsichtig zur Seite geklappt. Die darunter liegende Hornhautschicht wird durch einen besonderen Excimer-Laser so moduliert, dass Sie keine Fehlsichtigkeit mehr haben. Zunächst werden Ihre Kurz- oder Weitsichtigkeit und auch eine Hornhautverkrümmung korrigiert. Anschließend wird ein multifokales Profil in der Hornhaut erzeugt. Die zentrale Hornhaut wird für die Nähe eingestellt, der äußere Bereich auf die Ferne. Die Behandlung dauert nur wenige Sekunden. Nach der Laserbehandlung wird der Flap wieder zurückgeklappt und schützt wie ein körpereigener Verband die behandelte Hornhaut. Bereits unmittelbar nach der Behandlung sehen Sie deutlich besser.
Seit Kurzem steht mit dem neuen Z8 Niedrigenergie-Femtolaser ein revolutionär neues Femtolaserverfahren zur Verfügung, welches eine besonders schonende und genaue Augenlaserkorrektur ermöglicht. Diese völlig neue Technologie verwendet besonders feine Laserschnitte und benötigt so bis zu 10-mal weniger Energie als herkömmliche Femtosekundenlaser. Diese Schweizer Präzisions-Technologie wurde erstmals mit großem Erfolg in Amerika eingesetzt. Das Augenlaserzentrum Saar ist ein europäisches Referenzzentrum und ist das erste Zentrum in Europa, welches die 3D Presby-LASIK mit dem neuen Z8 Niedrigenergie-Femtolaser einsetzt.
Mit einem neuartigen Excimer-Laser wird die Hornhautoberfläche so verändert, dass ein scharfes Sehen in der Ferne und Nähe möglich ist. Dieses Verfahren kann mit einem besonderen Femtosekundenlaser, dem europaweit ersten Niedrigenergie-Femtolaser, kombiniert werden.
Verfahren | Kurzsichtigkeit | Weitsichtigkeit | Hornhautverkrümmung |
PresbyLASIK mit Monovision | bis -8 dpt | bis +3 dpt | bis 5 dpt |
auch in Kombination mit Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung. |